26. August, 2013, Salvador

Workshop als Teil des Deutschen Beitrag für die X Architekturbiennale São Paulo


Foto: Eine Anwohnerin stellt ihre Zukunftsvisionen für Salvador vor © Patricia Almeida

 

Workshop: 26.08 - 31.08.2013 // Museum of Modern Art (MAM), Salvador

Nós Brasil! We Brazil! dokumentiert drei Workshops in Curitiba, Porto Alegre und Salvador. In jeder Stadt haben Kurator Matthias Böttger und Künstler/Architekt Luis Berríos-Negrón einen großen Tisch in Form des Buchstabens „Y“ geschaffen und daran mit lokalen Aktivisten, Künstler, Stadtbewohnern und Architekten diskutiert: Wer macht die Stadt? Die Ergebnisse und Visionen aus diesen Workshops wurden auf der X Architekturbiennale in São Paulo ausgestellt und in einem vierten Workshop diskutiert.

Der dritte Workshop fand in Salvador statt, wo Icaro Vilaça Nachbarschaftsverbände und lokale Planer involvierte. Anhand zweier Falltudien der Nachbarschaften von Dois de Julho und Alagados formulierten sie einen aktivistischen Ansatz im Stile des "right to the city" Gedankens.

Nós Brasil! We Brazil! war der Deutsche Beitrag zur X Bienal de Arquitetura de São Paulo (2013). Nós Brasil! We Brazil! ist ein Projekt des Goethe-Instituts im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Es wurde von Matthias Böttger und dem eingeladenen Künstler/Architekten Luis Berríos-Negrón kuratiert. Gemeinsam mit den Goethe-Instituten in São Paulo, Curitiba, Porto Alegre und Salvador wurden die Projekte an den einzelnen Standorten realisiert.

Nós Brasil! Zeitungen auf dem Weltstadt Blog
Projektbeschreibung Nós Brasil!

 

Foto: Bau des Salvador Y-Table im MAM © Patricia Almeida

Foto: Bau des Salvador Y-Table im MAM © Patricia Almeida

Foto: Bau des Salvador Y-Table im MAM © Patricia Almeida

Foto: Fertiger Salvador Y-Table im MAM © Patricia Almeida

Foto: Workshop im MAM © Patricia Almeida

Foto: Workshop im MAM © Patricia Almeida

Foto: Workshop im MAM © Patricia Almeida