010 Pink Project

PR-Kampagne in New Orleans, 2007

GRAFT Architekten + Brad Pitt

www.graftlab.com / www.makeitrightnola.com

Um die 14 Blöcke umfassende Aufbauplanung eines durch den Hurrikan Katrina zerstörten Wohngebiets in New Orleans zu visualisieren, nutzt das Pink Project affektive und informative Medien. Das Architekturbüro GRAFT entwarf 150 abstrahierte Modell-„Häuser“. Diese wurden mit pinkfarbenem Stoff verkleidet und als Platzhalter für künftige Wohnhäuser auf dem Gelände verteilt. Wie ein Planungsmodell in Originalgröße zeigt sich, wie das Viertel nach der Bebauung aussehen könnte. Ziel ist es, auf die Aufbauarbeiten aufmerksam zu machen und Investoren zu gewinnen. Bis Juli 2008 konnte so die Finanzierung von 83 der geplanten 150 Häuser gesichert und mit dem Bau der ersten Häuser begonnen werden.

GRAFT wurde 1998 in Los Angeles, Kalifornien, von den Architekten Lars Krückenberg und Wolfram Putz gegründet. Zusammen mit Thomas Willemeit eröffneten sie 2001 ihr Berliner Büro. Es wurde bisher ausgezeichnet mit dem 40 under 40 Award, dem Honor Award 2005 des AIA Los Angeles, dem Hospitality Design Award 2005 und weiteren Auszeichnungen.