23. November 2011, Berlin

Vortrag DAZ: Le Van Bo - Konstruieren statt Konsumieren

Vortrag // DAZ // Y-Table // 23.11.2011 // 20 Uhr

Gibt es eine Verwandtschaft zwischen den Begriffen 'heimelig' und 'heimlich'? Für Le Van Bo kommt in seinen Installationen im öffentlichen Raum beides zusammen.

Le Van Bo ist Markenarchitekt bei Dan Pearlman und Erfinder der sozialen Designinitiative "Hartz IV Möbel". Seit einem Jahr ruft er seine Möbelgemeinde von Zeit zu Zeit via Facebook und twitter zum „Guerilla Lounging“ auf, um öffentliche Plätze mit Wohnaccessoires von Zuhause oder selbstgebauten Möbeln zu heimelig anmutenden Wohnzimmern zu verwandeln. Wohl gemerkt heimlich, denn die Ordnungshüter sehen es nicht gern, wenn mitten im U-Bahnwaggon reiner Tisch gemacht oder im Rathaus Kreuzberg der Teppich ausgerollt wird.

Den 34jährigen Ex-Sprayer beschäftigen dabei Fragen wie: Wem gehört die Stadt? Wieviel Wohnqualität braucht Lebensqualität? Welche Antworten ihm Selbstbaumöbel geben und welche Rolle das Bauhaus für seine Identitätsfindung spielt, verrät Le Van Bo in seinem Vortrag.

Vortragsreihe
Die Vortragsreihe Macht im öffentlichen Raum wird vom Masterstudiengang Raumstrategien der Kunsthochschule Berlin-Weißensee im Deutschen Architektur Zentrum DAZ organisiert. Ausgehend von dem Zitat des Historikers Karl Schlögel „im Raume lesen wir die Zeit“ haben die Veranstalter vier Künstler und Architekten gebeten, ihre Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum vorzustellen.

Foto: Cern Guenes

DAZ

Studiengang Raumstrategien