MatchmakerMatchmaker

Ausstellung und Bühneninstallation in Berlin und Orleans 2003/04

(mit Max Schuhmacher / posttheater)

Das Stück „The Fiddler on the Roof“ wurde unter Einbeziehung der persönlichen Migrationsgeschichten der beteiligten Schauspieler neu inszeniert. Dafür entwickelte raumtaktik ein flexibles, mobiles Bühnenbild mit einer Stadt aus „Häusern“, die aus den bekannten chinesischen Plastiktragetaschen entwickelt wurden. Diese Taschen sind weltweit verbreitet und in den meisten Ländern mit den jeweils ärmsten Einwanderern assoziiert: in Deutschland werden sie „Polentasche“ genannt, in Polen den Ukrainern zugeordnet. In Frankreich heißen sie „sac maghrebian“, in Hongkong „Philippino-Bags“. Als Häuser einer imaginären Einwanderungsstadt stehen sie bei matchmaker matchmaker für Identität, Zuhause, Mobilität, Migration und Armut gleichermaßen.
 

presse_selosack.jpg  presse_hausgartenjmb_klein.jpg  presse_verhuellen_klein.JPG

presse_leuchtendnah_klein.jpg

presse_leuchtendfern_klein.jpg

presse_render_klein.jpg