018 Schulbausteine für Gando

Schulgebäude in Burkina Faso

Diébédo Francis Kéré

www.kere-architecture.com / www.fuergando.de

Das Projekt Schulbausteine für Gando wurde vor 10 Jahren von dem in Burkina Faso geborenen Architekten Diébédo Francis Kéré initiiert. Kéré engagierte sich für den Bau einer Schule in seinem Heimatdorf Gando. Die Architektur der Schule, in der mittlerweile mehr als 300 Kinder lesen und schreiben lernen, basiert auf der Lehmbautechnik der Region. Das traditionell temporär ausgerichtete Bauen mit Lehm wurde bei diesem Projekt durch Modifizierung des Materials und Anwendung neuer Konstruktionsprinzipien zu einer dauerhaften, klimagerechten und hochwertigen Bauweise weiterentwickelt. Daneben wurde eine ästhetisch ansprechende, moderne Architektur realisiert. Die Bausteine für die Schule konnten von der Dorfgemeinschaft produziert werden, ohne sich in die Abhängigkeit westlicher Technologien zu begeben. Kérés Schule gilt als Modell für weitere Projekte in seinem Heimatland.

Diébédo Francis Kéré ist ein junger Architekt aus Burkina Faso, Westafrika, der in Berlin studierte. Er gründete und leitet den Verein Schulbausteine für Gando e.V. In dessen Rahmen bemüht er sich, die Menschen in seiner Heimat mit innovativen Entwicklungsprojekten zu versorgen und ihnen dadurch mit „Hilfe Zur Selbsthilfe“ bessere Zukunftsperspektiven zu eröffnen. Im Jahr 2004 gewann sein erstes Projekt, die Grundschule in seinem Heimat Dorf Gando, den Aga Khan Award for Architecture.